Das Entwicklungspoten­tial einer Liegenschaft

Wer von uns hat nicht Emotionen für sein Wohneigentum? Wer macht sich nicht regelmäßig Gedanken über eine Veränderung, sei es um das Zuhause schöner zu gestalten, mehr Platz zu schaffen oder energietechnisch zu optimieren? Da Wohneigentum aber neben dem Emotionalen auch ökonomisch für die Meisten von uns eine grosse Bedeutung hat, gilt es im Voraus realistisch über die finanziellen Auswirkungen nachzudenken.

Insbesondere bei älteren Häusern und Wohnungen stellt sich die Frage über die Wertigkeit einer Investition. „Ein Fass ohne Boden“ hört man dann die Eigentümer klagen, „ich habe mir niemals vorstellen können was das alles nach sich zieht“.

Es gilt also zu planen und eine Strategie zu verfolgen. Grundlage ist immer die Bewertung der Immobilie. Lage, Zustand und der Gundriss mit dem Ausbaustandard sind die wesentlichen Elemente für eine Bewertung.

Bei der Frage der Wertigkeit einer Sanierung muss also von vornherein geprüft werden, ob das Objekt nach der Erneuerung einen Mehrwert für einen möglichen Käufer darstellen würde. Falls die Antwort nein ist, kann man die Erneuerung natürlich trotzdem tätigen, muss sich aber bewusst sein dass dies finanziell nicht nachhaltig ist.

Bei der Bestimmung des Wertes einer Immobilie, sollte man immer auch an das Potential der Liegenschaft denken. Was wäre wenn das Grundstück höher verdichtet würde? Was würde eine Veränderung des Grundrisses bewirken? Was würde ein zusätzlicher Wintergarten, eine Verglasung des Balkons oder ein Zusatzbau mit Hobbyraum oder Fitnessraum für den zukünftigen Wert des Wohneigentums bedeuten?

Sie sehen, es lohnt sich vor grösseren Investitionen nachzudenken. Wie lange bleibe ich in meiner Liegenschaft? Übernimmt einmal jemand aus der Familie? Wie entwickeln sich individuelle Wohnbedürfnisse, Gemeinde, lokale Infrastruktur, Verkehrswege?

Ich gebe zu, das sind viele Fragen. Lassen Sie sich dadurch die Freude am Investieren nicht nehmen – im Gegenteil, es macht mehr Spass ,wenn man weiss, dass das Ganze Teil einer Strategie ist.

Kontaktformular

Falls Sie Fragen haben, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, rufen an oder senden uns eine E-Mail.